Einige Anmerkungen zur Systemischen Therapie

Die Systemische Familientherapie ist in den vergangenen Jahren zu einem der anerkanntesten therapeutischen Ansätze in Deutschland und Europa geworden. Sie gilt heute für viele Problemsituationen und Konflikte in Familien und bei vielen psychiatrischen Symptomen von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen, als das Mittel der Wahl. Die Effektivität, die Lösungsorientierung, das Ansetzen im Hier und Jetzt der Klient:innen, die Ressourcenorientierung und die geringere Sitzungsfrequenz und damit die geringen Kosten sind nur einige Gründe für die Popularität.

Seit Dezember 2008 ist die systemische Therapie vom Wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie wissenschaftlich anerkannt. Im November 2019 erfolgte endlich auch die sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Therapie für Erwachsene und 2024 für Kinder und Jugendliche. Seit diesen Zeitpunkten ist die Abrechnung systemischer Psychotherapie auch über die Gesetzlichen Krankenkassen möglich.

Systemischen Therapie / Familientherapie

vertiefende Informationen

 

In der Systemischen Therapie werden psychische Störungen im Zusammenhang mit menschlichen Beziehungen betrachtet. Dabei werden Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen verstanden, sondern als Ausdruck der wechselseitigen Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Symptome werden nicht nur als belastend betrachtet, sondern auch als nützlich, da sie auf Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen. In der Therapie werden Fähigkeiten und Stärken der Kinder/Jugendlichen und ihrer Familien aufgegriffen, um hilfreich mit Belastungen umzugehen. Dabei stehen die Aufträge und Ziele der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien im Mittelpunkt.

Da zwischenmenschliche Beziehungen in der Systemischen Therapie eine besondere Rolle spielen, liegt es nahe, die Eltern und Geschwister oder andere für die Kinder/Jugendlichen wichtige Menschen in die Therapiesitzungen einzuladen. Dies stellt für die Therapie und Ihren Erfolg einen wichtigen Unterschied dar, denn es eröffnet die Möglichkeit, Veränderungen und Entwicklungen für die Kinder und Jugendlichen und/oder Familien oder Bezugssysteme anzuregen und neue Lösungsansätze gleich zu erleben und einzuüben.